Die Arduino µController können auch aus der ARDUINO Entwicklungsumgebung heraus mit einer grafischen Programmiersprache ähnlich „Scratch“ programmiert werden. Es gibt verschiedene ArduBlocks. Die meisten sind in englischer Sprache. Einige Firmen binden ihre Modelle ein wie z.B. DFRobot. Nachfolgender ArduBlock ist in deutscher Sprache von der Hochschule Reutlingen letsgoING.
Die Einbindung in die ARDUINO IDE (IDE= Integrated Development Environment) wird hier beschrieben. Aktuell (Mai2021) ist die Version 2.1 von letsgoING. Ich benutze die Version 2.03
So sieht ein einfaches Blink Programm aus:
Rechts neben dem Scratch Programm sieht man die Übersetzung in das C Programm. Dieses C-Programm wird auf den Controller geladen. Das kann dann jeder beliebige ARDUINO Controller sein, den man natürlich unter Werkzeuge auswählen muss.
Das obige Programm wurde auf einen ARDUINO NANO aufgespielt. Am Pin 2 ist eine LED mit Vorwiderstand 330 Ohm angeschlossen:
Hier Youtube Filme zu den ArduBlocks von letsgoING:
Grundkurs mit ArduBlock-Version2 Installation Software und erste Schritte
Tutorial 1 mit ArduBlock-Version2 Erste Programme schreiben
ArduBlock erweitern Ergänzung von ArduBlock
Weitere Quellen zu ArduBlock, die nicht von letsgoING aus Reutlingen kommen::
Anleitung für einen weiteren ArduBlock Sehr gute Seite für Einsteiger im Alter von 12 bis 16 Jahre
Tinkercad
Tinkercad bietet ebenfalls die grafische Programmierung an inclusive der Simulation. Diese Variante ist besonders für Anfänger und online Kurse gedacht. Man braucht zuerst keine eigene Hardware.
Hier der Code mit Codeblocks von Tinkercad
Eine einfache Ampel mit Tinkercad:
Zudem kann man in Tinkercad direkt mit Codeblocks auch CAD Zeichnungen programmieren:
Es empfiehlt sich jedoch, das CAD Programm zuerst grundlegend zu erlernen, dann fällt der Einstieg in das CAD-programmieren leichter.